Partner

Verbände, Kooperationen und Partner

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Einrichtungen

Gemeinsam ist man stark und hat viel mehr Möglichkeiten – frei nach dieser Devise sind wir sehr interessiert daran, mit anderen Einrichtungen zu kooperieren. So gelang es schon in der frühen Phase der Planung die Kooperation zu der gewerblich betriebenen Kinderbetreuungstätte “Krabbelkäfer und Co” so zu festigen, dass Inhaberin Carina Froß nun im Vorstand des Vereins tätig ist.

Auch zu anderen Natur-, Wald- und Regelkindergärten besteht bereits Kontakt. Wir arbeiten daran, dass der Austausch und die Zusammenarbeit im Laufe des Kindergartenbetriebs weiter ausgebaut und gefestigt wird. Wir freuen uns darauf, Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte zu finden und Synergieeffekte zu erzeugen. Seien es gemeinsame Veranstaltungen, Ausflüge oder Projekte, wir sind für alles offen. Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Unser Verein Familie in Balance Köln e.v. ist und wird Mitglied bei diversen Verbänden und Organisationen und pflegt Partnerschaften zu anderen Vereinen. Im Vordergrund dieser Maßnahme steht der stetige Austausch im Bezug auf vereins-, natur und kindergartenrelevanten Themen. Unser Ziel ist es, immer auf dem aktuellsten Informationsstand zu sein. Dabei helfen:

Parit_screen

Der Paritätische Köln
Der Paritätische in Köln ist der Dachverband und Plattform für rechtlich selbständige, gemeinnützige Vereine und Gesellschaften sowie für Initiativen und Selbsthilfegruppen, die mit ihren Angeboten, Diensten und Einrichtungen vielfältige soziale Hilfen für die Menschen vor Ort bereit halten. Der Paritätische unterstützt und fördert seine Mitgliedsorganisationen durch örtliche Interessenvertretung, fachliche Beratung und Information, organisatorische Hilfen sowie durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Familie in Balance wird im August diesen Jahres die Mitgliedschaft erhalten. http://www.paritaet-nrw.org

BvNW_screen

Bundesverband der Natur-und Waldkindergärten in Deutschland e.V.
Der BvnW tritt für das Recht auf Bildung und Bildungsfreiheit sowie für Vielfalt im Bildungswesen ein. Er betrachten es als seine Aufgabe, die Kompetenzen und Ressourcen der bestehenden Natur- und Waldkindergärten- und Initiativen zu bündeln und eine gemeinsame Basis auf Bundesebene zu schaffen. Wir sind dort bereits Mitglied und danken an dieser Stelle für die hilfreichen und vielfältigen Informationen, die wir auf der Homepage vom BvnW erhalten haben. http://www.waldkinder.de

elternhelfen_screen

Eltern helfen Eltern e.V. Der Dachverband unterstützt Eltern, die im Spannungsfeld stehen, gleichzeitig TrägerInnen und NutzerInnen einer Einrichtung für Kindertagesbetreuung zu sein und MitarbeiterInnen der Elterninitiativen in allen Fragen rund um den Arbeitsplatz „Kindergruppe“. Eltern helfen Eltern e.V. vertritt die Elterninitiativen in den zuständigen Fachgremien und gegenüber den Fachämtern auf kommunaler und Landesebene. eltern-helfen-eltern.org Bundesverband der Natur-und Waldkindergärten in Deutschland e.V. Der BvnW tritt für das Recht auf Bildung und Bildungsfreiheit sowie für Vielfalt im Bildungswesen ein. Er betrachten es als seine Aufgabe, die Kompetenzen und Ressourcen der bestehenden Natur- und Waldkindergärten- und Initiativen zu bündeln und eine gemeinsame Basis auf Bundesebene zu schaffen. Auch hier danken wir für die hilfreichen Informationen, die der Verein kostenlos auf seiner Homepage zur Verfügung stellt. Eine Mitgliedschaft ist geplant. http://www.eltern-helfen-eltern.org